Online Reiseführer
Djerba , Zarzis
Süd - Tunesien
Autor Heinz Hahn Online Reiseführer
Djerba , Zarzis
Süd - Tunesien
Autor Heinz Hahn
tunesien01

2. Nordküste östlich von Houmt Souk

tunesien01
01
02
03
Marhaba
Inhaltsverzeichnis
Reise-ABC
Pro - Contra
Reisezeit
Strände
Urlaubsreisen
Last Minute
All Inklusive
Nur Hotel
Flug Angebote
Mietwagen
Rundreise
Hotels Djerba
Ferienwohnung

Shopping
Action-Sport
Thalasso Therapie
Sehenswertes
Vogelbeobachtung
Kulinarisches
Oase Zarzis
Hotels Zarzis
Südtunesien
Tozeur
Bergoasen
Chott el Djerid
Nefzaoua Oasen
Matmata
Oase Gabes
Dahargebirge
Hotels im Süden
Hotelbeurteilung
Reiseliteratur
Reiseberichte
Unsere Reise
Portal Seiten

Die Kapverdischen
Inseln

VAE -  Emirate am
arabischen Golf

Verlässt man Houmt Souk in Richtung Osten (also in Richtung “Zone Touristique”), wird linkerhand schon beim Ortsausgang die Küste sichtbar. Die Strasse führt teilweise sehr nahe dem Ufer entlang, was ein bequemes Beobachten der stets zahlreichen Vögel erlaubt (darunter neben Flamingos auch Grau- und Seidenreiher, diverse Möwen- und Watvogelarten sowie Kormorane). Bei Ebbe entstehen riesige Schlickflächen, auf denen dann alle Vögel verteilt sind. Deshalb ist die Beobachtungsentfernung in diesem Falle teilweise relativ gross. Besser ist es, die Flut abzuwarten, denn dann befinden sich die meisten Vögel im Uferbereich. Nähert man sich der Touristenagglomeration (ca. 6-7 Kilometer von Houmt Souk entfernt), wird linksseitig grossflächiges Marschland (wechselfeucht: je nach Niederschlag und Wasserstand) sichtbar, welches bis zur Halbinsel Ras Rmel reicht.

04
05
06
Djerba

Last Minute
Urlaubsreisen
All Inclusive
Nur Flug
Nur Hotel
Mietwagen

Zarzis

An verschiedenen Stellen führen Pisten ins Gebiet hinein, die bei Trockenheit sehr gut befahrbar sind. Es lohnt sich, einen Abstecher zur Halbinsel zu machen, wobei die äusserste Spitze vorzugsweise zu Fuss erkundet werden sollte. Neben weiteren Beobachtungsmöglichkeiten von Wasservögeln bietet dieses Gelände mit seinen Sanddünenlandschaften und Trocken-gebieten auch interessante Aspekte von Halbwüstenvegetation. Charaktervogel ist hier der Raubwürger, der oft auf den dornigen Büschen des Bockdorns sitzt. Auch weitere Singvogelarten sind im Winter zu erwarten: Schwarzkehlchen, Schafstelze, Samtkopfgrasmücke, Hauben- und Kurzzehenlerche.

Last Minute
Urlaubsreisen
All Inclusive
Nur Hotel

Südtunesien

Rundreise

Monastir

Last Minute
Urlaubsreisen
All Inclusive
Nur Flug
Nur Hotel
Mietwagen

Hammamet

Last Minute
Urlaubsreisen
All Inclusive
Nur Hotel

Golf v. Tunis

Last Minute
Urlaubsreisen
All Inclusive
Nur Hotel
Flug Tunis

Weltweit

Last Minute
Frübucher
Urlaubsreisen
Preisfinder
Alles bis 500.-
All Inclusive
Nur Hotel
Nur Flug
Mietwagen

Alpenstrandläufer an der Nordküste

 

Unsere weiteren
Reiseseiten

2. Golfplatz

Inmitten der Hotelagglomeration wurde ein 18-Loch Golfplatz errichtet, dessen Rasen täglich bewässert werden muss. Zudem wurden einige Teiche angelegt. Das Gelände befindet sich beidseitig der Strasse, welche durch den touristisch erschlossenen Nordostteil der Insel führt und reicht bis in Meeresnähe. Von Houmt Souk herkommend befindet sich gleich nach dem Areal des Hotels Djerba Plaza linksseitig ein Tor, das (für Golfspieler) normalerweise offen steht. Durch diesen Eingang lässt sich der meerseitig gelegene (und auch ornithologisch interessante) Teil des Golfplatzes erkunden. Auf dem Green lassen sich beispielsweise Palmtauben, Raubwürger, Schwarzkehlchen,Wiesen- und Wasserpieper, Schaf- und Bergstelzen sowie Turmfalken beobachten. Während der Zugzeit im Herbst und Frühjahr rasten hier zudem dutzende von weiteren Vogelarten.

Eisvogel: fischt in den Teichen des Golfplatzes

In Meeresnähe liegen ein künstlich angelegter, schilfumsäumter Teich, sowie im Randgebiet des Golfplatzes vor den Dünen zwei kleine  fast vollständig mit Schilf umgebene naturnahe Lagunen. Alle drei Gewässer sind ornithologisch hoch-interessant (Hier lassen sich viele Wasservogelarten bewundern (Reiher, Kormorane, Seeschwalben, Watvögel).
Auffallend ist der grosse Bestand an Blässhühnern, welche regelmässig auf den Grünflächen der Anlage nach Nahrung suchen.
Der Vorteil der erwähnten Teiche ist der, dass viele Vögel recht wenig Scheu zeigen und sich deshalb teilweise aus geringer Distanz beobachten lassen.

Lagune am Rande des Golfplatzes


Sie sind zur Zeit
HIER

1. Nordküste östlich von Houmt Souk

2. Golfplatz

3. Lagune südlich des Leuchtturmes

 4. Bucht von Guellala

5. Westküste

6. Römerdamm und Nordküste des Festlandes

7. Südküste des Golfes von Bou Grara

 8. Küstenlandschaft südwestlich von Rsifette

 9. Region Zarzis- Ben Gardane

Internet Reiseführer
der Inselwelt
der Malediven

www.malediven-reiseinfo.de

Internet Reiseführer
der dänischen
Ostseeinsel Mön

www.daenemark-moen.de

Internet Reiseführer
der griechischen Insel
Samos

samos.hahntours.de

Internet Reiseführer
der Stadt
Singapur

www.singapur-reiseinfo.de

Internet Reiseführer
der dänischen Insel
Langeland + Ferienhäuser

website_langeland

www.langeeland-dk.de

Internet Reiseführer
der dänischen Insel
Mandoe + Ferienhäuser

werbung_mandoe

www.mandoe.de

Internet Reiseführer
der dänischen Insel
Römö + Ferienhäuser

roemoe_werbung_01

www.römö.net